Deutsch-Französisches Fest

(jk) 13. Juni 1992: Sarstedts damaliger Bürgermeister Walter Gleitz, der damalige Stadtdirektor Karl-Heinz Wondratschek sowie der damalige Vorsitzende des Sarstedter Städtepartnerschaftskomitees Friedhelm Rudolph empfingen ihre französischen Gäste vor dem Sarstedter Rathaus, um dort gemeinsam mit den Bürgermeistern der französischen Gemeinden Gaillon und Aubevoie (inzwischen umbenannt in Val d’Hazey) im Rahmen eines Festaktes feierlich die Städtepartnerschaft zwischen den drei Gemeinden zu besiegeln.

Der Sarstedter Fotograf Jürgen Kirchhoff (Foto) hat damals die Unterzeichnung der entsprechenden Verträge fotografisch dokumentiert.

30 Jahre Städtepartnerschaft – dieses Jubiläum soll mit einem fröhlichen Deutsch-Französischen Fest am Samstag, 28. Mai, von 11 bis 15 Uhr vor dem Rathaus entsprechend feierlich gewürdigt werden. Bereits zum 10. Jahrestag der Städtepartnerschaft wurde der Platz vor dem Rathaus auf den Namen „Aubevoye-Gaillon-Platz“ getauft, zum 20. Jubiläum war eine größere Abordnung der Franzosen zu Gast in Sarstedt. Auch beim traditionellen „GHG-Kartoffelmarkt“ sind die Vertreter aus der Region Normandie oft vertreten und verwöhnen die Gäste an ihrem Stand mit französischen Köstlichkeiten.

Ein buntes und unterhaltsames Programm für die ganze Familie haben die Organisatoren für den 28. Mai geplant, unter anderem Musik vom Harmonika-Club-Sarstedt und Tanzdarbietungen der Tanzgruppen von TKJ und der FSV, Minigolf, Boule, ein Tischkicker wird aufgestellt und am Glücksrad kann man seine „Fortune“ beweisen. Es gibt Bratwurst vom Grill, Crêpes und selbstverständlich auch Getränke. Auch die GHG-Sarstedt ist mit einem Stand dabei, an dem es neben Informationen natürlich auch das „Sarstedter Bier“ und den leckeren Sarstedter „Heimatliebe-Likör“ im Ausschank geben wird.

Organisiert wird das Fest vom Komitee der Städtepartnerschaft mit Unterstützung durch die GHG, dem TKJ, der FSV, dem Gymnasium Sarstedt und dem HCS.