11. verkaufsoffener „Goldener Oktober“ in Sarstedt

Sarstedt (jüki). Wenn sich die Blätter bunt färben und der Herbst seine goldene Seite zeigt, lädt die Gemeinschaft für Handel und Gewerbe (GHG) Sarstedt zum beliebten „Goldenen Oktober“ (früher „Schlemmermeile“) ein. Am Sonntag, 25. Oktober 2026, verwandelt sich die Sarstedter Innenstadt zwischen Holztorbrücke und Hahnenstein von 12 bis 17 Uhr in eine bunte Herbstmeile. Die teilnehmenden Geschäfte öffnen ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag und bieten den Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit zum entspannten Bummeln, Stöbern und Einkaufen. Zahlreiche „fliegende Händler“ erweitern die Angebotspalette.

Der inzwischen 11. „Goldene Oktober“ gehört fest zum Veranstaltungskalender der GHG und bildet den Abschluss der drei großen verkaufsoffenen Sonntage des Jahres. Nach Maimarkt und Kartoffelmarkt erwartet die Besucherinnen und Besucher noch einmal ein abwechslungsreicher Herbstmarkt mitten in der Stadt.

Dabei geht es längst nicht nur ums Einkaufen. Die Innenstadt soll an diesem Sonntag zum Treffpunkt für die ganze Familie werden. Händler uns Aussteller präsentieren ihre Waren und Angebote, während verschiedene Stände für kulinarische Abwechslung sorgen. Ob eine kleine Stärkung zwischendurch, ein gemütlicher Plausch mit Bekannten oder ein ausgedehnter Einkaufsbummel – beim „Goldenen Oktober“ lässt sich der Herbst in geselliger Atmosphäre genießen.

Auch für die Besucher soll der Bummel durch die Innenstadt zum Erlebnis werden. Die GHG möchte mit ihrem Herbstmarkt erneut eine Mischung aus Einkaufserlebnis, Unterhaltung und Begegnung bieten. So können Familien gemeinsam einen abwechslungsreichen Sonntagnachmittag verbringen.

Die Veranstaltung knüpft damit an die vergangenen „Goldenen Oktober“ an. Bereits in den Vorjahren lockte der Herbstmarkt zahlreiche Menschen in die Innenstadt. Neben den geöffneten Geschäften sorgen Händler, gastronomische Angebote und ein buntes Rahmenprogramm für Leben in der Innenstadt. Hier und da werden Straßenmusiker ihre Gitarren erklingen lassen.  Auch an die jüngsten Besucher wurde mit einer „Actionarena“ gedacht.

Für die GHG ist der Herbstmarkt zugleich eine Gelegenheit, die Vielfalt des örtlichen Handels und Gewerbes sichtbar zu machen. Der Verein versteht sich als Zusammenschluss selbstständiger Einzelhändler, Handwerksbetriebe und weiterer Unternehmen und setzt sich unter anderem dafür ein, die Sarstedter Innenstadt als einen attraktiven Einkaufs- und Erlebnisstandort zu stärken. Veranstaltungen wie der „Goldene Oktober“ sollen dazu beitragen, die Innenstadt mit Leben zu füllen und Menschen aus Sarstedt und der Umgebung zusammenzubringen.

Wer am 25. Oktober durch Sarstedt bummelt, kann also mehrere Dinge miteinander verbinden: herbstliche Atmosphäre, entspanntes Einkaufen, kulinarische Genüsse und ein Wiedersehen mit Freunden und Bekannten. Und vielleicht zeigt sich der Herbst an diesem Sonntag tatsächlich von seiner goldenen Seite.