7. "Goldener Oktober" mit verkaufsoffenem Sonntag am 30. Oktober

Sarstedt (ghg). Das Laub der Bäume färbt sich allmählich bunt bis golden und zeigt uns damit: es wird Herbst. Zum 7. Mal findet mit dem Herbstmarkt „Goldener Oktober“ (früher „Schlemmermeile“) ein verkaufsoffener Sonntag der GHG-Sarstedt statt. Von 12.00 bis 17.00 Uhr haben die Sarstedter Geschäfte in der Innenstadt geöffnet und locken mit zahlreichen Sonderaktionen die ganze Familie zum Einkaufsbummel und Stöbern ein. Gute Beratung ist garantiert. So mancher „fliegende Händler“ wird mit seinen Waren die Angebotspalette erweitern und für ein buntes Bild in der Innenstadt sorgen.

Mitten im goldenen Herbst hoffen die Veranstalter der GHG auf einen gnädigen Wettergott, der viele Sonnenstrahlen vom Himmel schicken möge. Bislang sieht es mit vorhergesagten milden Temperaturen vielversprechend aus.

Die Zeitumstellung von Samstag auf Sonntag in der Nacht zuvor ermöglicht ein ausgiebiges Ausschlafen. Etwa 50 Anbieter möchten ihren gut gelaunten Kunden mit vielfältigen Angeboten, leckerem Essen und interessanten Informationen einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag bieten.

Auf dem Bungee-Trampolin können sich die Kinder so richtig austoben oder auf dem Karussell lustig ihre Runden drehen. Natürlich ist auch an das leibliche Wohl der Besucher mit Grill- und Getränkeständen gedacht. Auch das „Sarstedter Bier“ ist neben dem Likör „Heimatliebe“ oder Aperol wieder im Ausschank. Darf es eine schmackhafte Brat-, Schinken- oder Currywurst mit Pommes sein – oder lieber klassische Erbsensuppe mit Würstchen aus der Gulaschkanone? Oder gar Haxenfleisch auf Sauerkraut? Auch Schmalzkuchen und frische Champignons sind im Angebot. Kurz: Hier wird jeder satt.

Auch die Musik darf bei diesem etwas „kleineren“ GHG-Markt nicht zu kurz kommen: Der aus der Ukraine stammende und jetzt in Sarstedt wohnende Singer/ Songwriter Max Hirko wird mit Gesang und Gitarre die Festbesucher in der Fußgängerzone unterhalten. Max hatte im Rahmen des GHG-Kartoffelmarktes Anfang September hier in Sarstedt den Vorentscheid für den landkreisweiten Musikerwettbewerb „hört!hört!“ gewonnen und durfte seine neue Heimatstadt beim großen Finale in Hildesheim vertreten.

Für alle Gäste, die ganz umweltfreundlich vom Auto auf das Fahrrad umsteigen, stehen in der Rathauspassage neben dem Bürgercenter die Fahrradständer der Stadt zur Verfügung. Die Sarstedter Innenstadt ist zwischen Holztorhaus und Neustadt für den Autoverkehr gesperrt. Wer mit dem Pkw anreist, kann die sonntags kostenlosen Parkplätze in der Innenstadt nutzen. Die Parkplätze sind ausgeschildert.

 

Teilnehmer „Goldener Oktober“ (Stand 23.10.2022)


Arce – Bungee-Trampolin, Luftballons
Alves -  Dekorationen
CBR Companies – geöffnet

Das Weinlädchen - Ausschank verschiedener Weine und Prosecco
Dietrich - Mikrofasertücher, Heizkörperbürsten
Ditip - anatolische Gerichte
Fahlbusch - Eichsfelder Wurst
Fitness-Insel - Infostand
Fleischerei Riedel - Vollimbiss
Fliesen-Alves - Infostand

Freiwillige Feuerwehr Sarstedt - Infostand
Hair & Beauty Olbinsky - Infostand
Heim und Haus - Infostand


Kleeblatt-Café – Waffeln, Glühwein. Eis, Kakao, Bratwurst
Kleeblatt-Kreuzfahrten - Glücksrad Angebote und Beratung


Last - Erbsensuppe
Laufgut Link - Schnäppchenmarkt / geöffnet
Mattern - Schmalzkuchen


Mattern - Crèpes
Miss Candy – Süßwaren

Modehaus Schmidt-Häder - Schnäppchenmarkt
Musiolek - Kinderkarussell

My Flair Geschenkestube
NKD - geöffnet
Optik- und Hörgeschäft - geöffnet
Pätzold - Grillstand


Picco-Bello Mode - geöffnet
Rossmann - geöffnet

Sarstedter Bierreunde e.V. - Schankwagen
Schreibbasar - geöffnet
Soziales Kaufhaus - geöffnet

Stoffladen in Sarstedt

Svens Spielzeug
Sweet Symphonies Café und Konditorei - geöffnet
Tui Travel Star Reisebüro - Infostand
Völkel Incoming – Reiseberatung, Erlebnisreisen
Wächter – Flohmarkt Weberstraße